Was bei Whatnot ansteht: Ein Brief von unserem CEO
Die meiste Zeit meines Lebens war Einkaufen ein geselliges Erlebnis. Ich bin damit aufgewachsen, mit Freunden örtliche Kartenläden aufzusuchen, Pokémon-Packs zu kaufen und zu fachsimpeln, was wir finden würden - gemeinsam. Und für wie viele von euch war das Einkaufszentrum der Mittelpunkt des sozialen Lebens in der High School. Während Community und Handel schon immer zusammen gehört haben, sind die traditionellen Orte des Community-fokussierten Einkaufens verschwunden, als immer mehr Menschen online gegangen sind.
Vor etwas mehr als vier Jahren haben wir uns vorgenommen, eine Plattform aufzubauen, die wir als Sammler selbst nutzen wollten. Ein Ort, um die Magie des persönlichen Einkaufens online zu bringen, an dem sich Communities zu Dingen austauschen können, die sie lieben und an dem Sammler ihre Leidenschaft in ein erfolgreiches Geschäft verwandeln können. Ein Ort für Menschen wie uns.
Wir stehen erst am Anfang des nächsten Kapitels des Online-Shoppings und auch für Whatnot. Wenn wir in die Zukunft blicken, möchte ich mir gerne einen Moment Zeit nehmen, darüber zu reflektieren und euch für die unglaubliche Reise des vergangenen Jahres zu danken sowie ein Update zu unseren wichtigsten Prioritäten zu geben: Euch zu helfen, euer Unternehmen auszubauen und erfolgreich zu sein, in neue Kategorien und Communities zu expandieren, um mehr Menschen zu Whatnot zu bringen, und Features und Richtlinien zu entwickeln, die jedem ein vertrauenswürdiges Kauferlebnis gewährleisten.
Verkäufern helfen, erfolgreich zu sein
Ihr, die Verkäufer, seid das Herz und die Seele von Whatnot. Heute gehen jeden Tag zehntausende Verkäufer live und schaffen einladende Räume, in denen sich Menschen treffen, sie kuratieren ihre Lieblingsprodukte und unterhalten Käufer mit Leidenschaft.
Weitere Wachstumsmöglichkeiten
Wir arbeiten ständig an neuen Wegen, euch bei eurem Wachstum zu unterstützen. Mehr Zuschauer für eure Shows zu gewinnen ist der Schlüssel zur Gewinnung von mehr Käufern, und seit der Einführung von Raids im Jahr 2023 wurden letztes Jahr über 11 Millionen Käufer in eure Streams gebracht.
Wir haben außerdem Multicasting eingeführt, damit du deine Reichweite und dein Engagement erweitern kannst, indem du gleichzeitig auf mehreren Plattformen sendest. Du kannst Käufer Giveaways anbieten, um Dank auszusprechen, Loyalität aufzubauen und die Verbindung mit deiner Audience zu stärken.
Verkaufen einfacher machen
Letztes Jahr haben wir Features eingeführt, die den Verkauf auf Whatnot einfacher machen. Ein großes Problem für Verkäufer war das Verhandeln von Preisen mit Käufern. Deshalb haben wir Preisangebote im Live eingeführt, damit Käufer Gebote für Sofortkauf-Artikel in deinem Live-Shop abgeben können – das vereinfacht den Prozess und vermeidet das Hin und Her der Verhandlung im Chat.
Ein großer Reiz von Whatnot liegt darin, wie schnell Auktionen ablaufen und wie viele es davon gibt. Es macht Spaß zuzuschauen, auch wenn man selbst nicht bietet. Aber hinter dem Spaß steckt viel Arbeit, die Verkäufer investieren, um eine Show vorzubereiten und den Versand sowie Retouren abzuwickeln.
Dieses Jahr investieren wir stark, um das Betreiben deines Geschäfts auf Whatnot einfacher zu machen. Wir führen API-Unterstützung ein, um dein Inventar von anderen Orten, an denen du verkaufst, zu Whatnot zu bringen und den Bestand zu aktualisieren, sobald du etwas auf Whatnot verkauft - völlig nahtlos. In Kürze wird ein neues Shop-Setup das Finden von Produkten und Sortieren nach Geboten und Bookmarks erleichtern, und wir führen weitere Massnahmen ein, um Zahlungsausfälle auf der gesamten Plattform zu reduzieren.
Verbesserung der Discovery
Käufer kommen zu Whatnot, um unglaubliche Shows zu sehen und einzigartige Produkte von erfahrenen Verkäufern zu kaufen, und wir arbeiten an einer Menge, um es einfacher zu machen, basierend auf deinen Interessen herauszufinden, was dir gefallen könnte. In Kürze werden wir unsere Kategorien, das Feed-Ranking und das App-Layout basierend darauf aktualisieren, wie Käufer nach Shows und Produkten suchen, was dazu beitragen wird, den Umsatz für Verkäufer zu steigern.
Außerdem machen wir es Käufern leichter, Produkte, die ihnen über die Grenzen einer Kategorie hinaus gefallen könnten, zu entdecken, wie etwa Star Wars, LEGO, Vintage-Sneaker und mehr. Bleibe über den Whatnot-Blog zu Updates zu diesen und anderen Funktionen auf dem Laufenden.
Mehr Kategorien und Communities auf Whatnot
Lokal global wachsen
Unsere ersten beiden Märkte außerhalb der USA waren Kanada und UK, und letztes Jahr sind wir weiter nach Frankreich und Deutschland expandiert, zunächst mit Pokémon. Außerdem haben wir bei unseren britischen und europäischen Partnern neue Kategorien wie Mode, Sport, Comics und Handtaschen eingeführt. TCG und Pokémon sind unsere am schnellsten wachsenden Kategorien in Europa, und heute wird jede Sekunde eine Pokémon-Karte auf Whatnot verkauft.
Die Magie von Events
Wir sind immer zusammen mit unseren Communities auf großen Veranstaltungen wie The National Sports Collectors Convention und der Comic Con aufgetreten, und 2023 war da keine Ausnahme. Aber wir haben uns auch zum Ziel gesetzt, die Magie solcher Veranstaltungen auf unsere Plattform zu bringen – indem wir jeden von überall einladen, teilzunehmen und Zugang zu erstaunlichen Produkten und Erlebnissen zu erhalten, die in der Vergangenheit nur auf Cons angeboten wurden.
Letztes Jahr haben wir zwei Whatnot Card Shows organisiert, bei denen tausende Verkäufer in den USA, Kanada, Großbritannien und Frankreich Breaks veranstaltet und mehr als eine halbe Millionen Einzelkarten und Memorabilia verkauft haben. Unsere letzte Whatnot Card Show hat fast 120.000 Besucher verzeichnet und war damit die größte Kartenshow der Welt.
Wir freuen uns, im Jahr 2024 auf der Whatnot Card Show aufzubauen und dieses Erlebnis auf weitere Kategorien zu übertragen. Wir werden bald mehr dazu mit euch teilen.
Ein vertrauenswürdiges Einkaufserlebnis für die Whatnot Community
Einer der Gründe, warum wir Whatnot gegründet haben, ist, dass wir leidenschaftlich gerne gesammelt haben, aber den traditionellen, unpersönlichen Marktplätzen, auf denen wir gehandelt haben, nicht vertraut haben. Diese Wurzeln prägen auch heute noch unsere Arbeitsweise und wir entwickeln unsere Feature und Richtlinien ständig weiter, um Käufer und Verkäufer zu schützen.
Ein sicheres Einkaufserlebnis ermöglichen
Wir haben letztes Jahr neue Richtlinien eingeführt, um unsere Community zu schützen und ein vertrauenswürdiger Ort zu bleiben, an dem du dein Geschäft ausbauen kannst. Dazu gehören die Beschränkung von Mystery-Boxen für Sneaker und das Verbot von kaufbasierten Preisen.
Verkäufer befähigen das Kundenerlebnis besser zu managen
Die stärksten Verkäufer auf Whatnot wissen, dass der Aufbau des Vertrauens der Käufer durch hochwertige Produkte und Dienstleistungen sowie eine schnelle und präzise Abwicklung für das Wachstum ihres Unternehmens von entscheidender Bedeutung ist. Letztes Jahr haben wir im Seller Hub ein Trust & Safety-Dashboard eingeführt, damit du deine Auftragsabwicklungs-Statistiken in Echtzeit einsehen kannst, um sicherzustellen, dass sich Versandzeiten, Erfüllungsraten und Stornierungsraten nicht negativ auf die Erfahrungen deiner Käufer auswirken.
2024 und Whatnot 🚀
Es ist an der Zeit, alles, was wir in den letzten vier Jahren gelernt haben, zu nutzen, um das nächste Kapitel aufzuschlagen, um deine Leidenschaft in ein Geschäft zu verwandeln und einen Lebensunterhalt mit dem zu verdienen, was du liebst. Ich bin stolz auf das, was diese Community bisher aufgebaut hat, und ich bin gespannt darauf, was als nächstes kommt, wenn wir über das traditionelle Online-Shopping hinausgehen, um besser, gemeinsam auf Whatnot einzukaufen.
– Grant LaFontaine, Whatnot Mitgründer und CEO