Mehr Unternehmen als je zuvor expandieren, indem sie live gehen. Ein Brief von unserem CEO.

Während in der Branche viel über Live Shopping diskutiert wurde, hast du Unternehmen aufgebaut. Du bist live gegangen, hast eine Zielgruppe gewonnen, gelernt, was funktioniert und Shows in echte Umsätze verwandelt. Dabei wurde Live-Shopping von einem Experiment zu einer bewährten Möglichkeit für Wachstum. Die Diskussion hat sich von der Frage, ob es funktioniert, zu der Frage verlagert, wer es gut umsetzt. Das letzte Jahr hat diese Verschiebung deutlich gemacht.

In 2025 verbrachten Nutzer weltweit durchschnittlich 95 Minuten pro Tag auf Whatnot, mehr Zeit, als die meisten Menschen auf Social Media verbringen. Zum ersten Mal war Whatnot sowohl in den USA als auch im Vereinigten Königreich die Nummer eins der Shopping-Apps und 144 Tage in den Top 20 des App Store. Dieses Publikum kam für Verkäufer, die ihre Kategorien genau kennen, den Wert ihrer Produkte klar kommunizieren und konsequent überzeugende Shows veranstalten.

Einige Verkäufer starteten in Kategorien, die bis dahin noch nie Live verkauft worden waren und bauten sie von Grund auf aus. Ein Unternehmen überschritt in den ersten 19 Tagen auf der Plattform die Umsatzmarke von 1 Million USD. Im April kam ein weiteres hinzu, um Labubus zu verkaufen und bis zum Jahresende 5,4 Mio. USD Umsatz zu erzielen. Das waren keine Ausnahmen. Neue Kategorien sorgten für die größte Zunahme an Verkäufern, da sie Geschäfte in Bereichen aufbauten, die es hier vor einem Jahr noch nicht gab. Diese Kategorien sorgten auch für unser höchstes Wachstum an neuen Käufern mit 650%, als Käufer zum ersten Mal zu Whatnot kamen, um in völlig neuen Bereichen einzukaufen.

Diese Dynamik ist global. Die Zahl der Neukunden im Vereinigten Königreich stieg um mehr als 400%. Bestellungen in Frankreich legten um 500% zu. Deutschland wurde zu einem unserer wachstumsstärksten Märkte, neue Kategorien setzten sich durch, darunter Mode, wo die Zahl der neuen Käufer um 650% anstieg. Diese Zahlen entstehen nicht zufällig. Sie spiegeln eine starke Plattform und Verkäufer wider, die wissen, wie man sie nutzt.

Was wir sehen, ist eine Plattform, auf der Unternehmen jeder Größe gewinnen, von einer ersten Show bis hin zu Geschäften im siebenstelligen Bereich, weil Verkäufer hier etwas Echtes und Nachhaltiges aufbauen.

Neue Kategorien, neue Communities, neue Käufer

In 2025 hast du neue Kategorien getestet und bewiesen, dass die Nachfrage da ist. Mit über 35 neu eingeführten Kategorien hast du aus neuen Möglichkeiten echte Geschäfte gemacht.

 Lebensmittel und Getränke wuchs um mehr als das 40-fache, angetrieben durch Artikel wie Süßigkeiten, gefriergetrocknete Snacks, virale Getränke und Leckereien aus aller Welt. Golf entwickelt sich zu einem echten Trend, wobei der durchschnittliche Käufer nun 350 USD im Monat für Ausrüstung ausgibt. Der Großhandel startete im März und erreichte schnell 1,5 Mio. USD an wöchentlichen Umsätzen, was kleinen Unternehmen neue Möglichkeiten zur Skalierung eröffnete. Wir expandierten außerdem international, starteten in Australien und verzeichneten in Hunderten von australischen Shows einen Umsatz von über 10.000 Dollar.

 Gleichzeitig stieg die Käufernachfrage sprunghaft an. Am Black Friday wuchs der traditionelle E-Commerce um 9%, während Whatnot-Verkäufer 185% zulegten und in 48 Stunden über 100 Mio. USD in Live-Verkäufen erzielten. Die Zahl der neuen Käufer stieg im Laufe des Jahres um 285%, was zu einer deutlich höheren Nachfrage in allen Kategorien führte.

 Wir haben uns darauf konzentriert, sicherzustellen, dass die Nachfrage bei dir ankommt. Hohe Investitionen in Entdeckung, Ranking und Empfehlungen haben dazu beigetragen, dass neue Verkäufer, neue Kategorien und neue Showformate schneller sichtbar werden. Wir haben zehnmal mehr in Marketing investiert und sind erstmals an neuen Orten aufgetaucht, einschließlich im Fernsehen. Während Käufer die App für sich entdeckt und intensiver erkundet haben, nahmen kategorieübergreifende Käufe um 75 % zu und haben dich mit Zielgruppen verbunden, die weit über deine ursprünglichen Kategorien hinausgehen.

2026 fügen wir mehr als 50 neue Kategorien hinzu, darunter „Vom Hof auf den Tisch“, wo du frische Lebensmittel direkt von der Quelle kaufen kannst. Stell dir einen Landwirt vor, der Kisten mit frisch geernteten Orangen verkauft, oder einen Fischer, der den Fang des Tages direkt vom Boot aus anbietet. Wir erweitern, was live verkauft werden kann, damit Expertise und Leidenschaft immer eine passende Zielgruppe finden.

Wir werden auch weiterhin in neue Länder expandieren und unsere bisher größte Marketinginvestition tätigen. Du wirst Whatnot also an mehr Orten sehen als je zuvor. Jede neue Kategorie bringt neue Käufer auf die Plattform und diese Käufer finden ihren Weg zu Verkäufern in allen Kategorien.

Tools, die dir beim Wachstum helfen

Ein Unternehmen auf Whatnot zu führen sollte sich jedes Jahr einfacher anfühlen und 2025 haben wir das noch weiter vorangetrieben.

Wir haben plattformweit Flash Sales eingeführt, damit du während deiner Live-Shows zeitlich begrenzte Rabatte auf Sofortkaufartikel anwenden kannst. Mit Countdown-Timern und flexiblen Preisoptionen tragen Flash Sales dazu bei, Zuschauer während deiner Live-Shows in Kunden zu verwandeln. 2025 wurden allein mit Flash Sales ganze 12 Millionen Verkäufe getätigt.

Wir haben außerdem stark in Versand und Fulfillment investiert. Mit dem Versand-Scanner kannst du Sendungen in Sekundenschnelle selbst bestätigen. Err wird mittlerweile von mehr als der Hälfte aller Verkäufer genutzt. Der neu gestaltete „Versand“-Tab macht es einfacher und intuitiver, deinen gesamten Bestellverlauf über das Jahr hinweg zu verwalten.

 Diese Tool summieren sich. Sie reduzieren Reibung, sparen Zeit und erleichtern das Wachstum. Weltweit hat sich die Zahl der Whatnot-Verkäufer, die 10.000 USD oder mehr pro Monat verdienen, im Jahr 2025 mehr als verdoppelt.

2026 entwickeln wir neue Möglichkeiten, um dich noch besser beim Verwalten und dem Ausbau deines Geschäfts zu unterstützen. Dazu gehören Händlertools, mit denen du Inventar und Fulfillment auch auf anderen Plattformen, auf denen du verkaufst, verwalten kannst. Demnächst mehr dazu.

KI, die echte Verkäuferprobleme löst.

Da täglich mehr als fünf Millionen Artikel auf Whatnot erstellt werden, findet hinter den Kulissen eine Menge Arbeit statt, bevor jemand eine Live-Show startet. Titel, Beschreibungen, Inventar – vieles davon wiederholt sich und kostet Zeit, die du besser fürs Verkaufen nutzen kannst.

2026 entwickeln wir KI, um die Aufgaben zu übernehmen, die dich ausbremsen, während dein Geschäft persönlich, authentisch und menschlich bleibt. Wir entwickeln smartere Tools für Inserate, bessere Integrationen für Inventar und Versand sowie KI-gestützten Support rund um deine Live-Shows. Gleichzeitig aktualisieren wir unsere Richtlinien, damit du KI flexibel und passend für dein Business einsetzen kannst.

Kleine Unternehmen zusammenbringen

Im letzten Jahr wurden jede Woche mehr als 500.000 Stunden Live-Shows auf Whatnot gehostet. Wir haben diese Energie mit Online-Events wie der Whatnot Card Show, der ersten Whatnot Coin Show und den Beyond the Cons-Erlebnissen auf der SDCC und NYCC verstärkt und Verkäufern geholfen, durch gemeinsame Momente ein größeres Publikum zu erreichen.

 Wir waren persönlich auf Veranstaltungen in den USA, Europa und Australien, von The National und NYCC bis hin zur PGA Show, ASD Las Vegas, Salon du Vintage und CollectFest. Dieses Jahr gehen wir noch weiter. Wir werden unsere erste Whatnot-Verkäuferkonferenz mit einem ganzen Tag voller Podiumsdiskussionen, Workshops und Sessions und dem direkten Austausch mit unserem Team veranstalten.

Außerdem haben wir den Whatnot Meetups Hub gestartet, einen Ort, an dem du persönliche Verkäufertreffen entdecken, ihnen beitreten und sie selbst hosten kannst. Diese Veranstaltungen helfen Verkäufern, sich zu vernetzen, Taktiken auszutauschen und voneinander zu lernen. Mehr als 800 Verkäufer haben bereits teilgenommen. Unsere nächste Veranstaltung findet in Las Vegas im ASD statt, und die internationale Expansion steht im Laufe dieses Jahres an.

Vertrauen gewinnen, jeden Tag

Vertrauen ist die Basis für funktionierenden Live-Handel. Käufer brauchen Vertrauen in das, was sie kaufen und die Person, von der sie kaufen. Du musst darauf vertrauen, dass Whatnot die Messlatte immer höher legen wird, damit dein Unternehmen hier erfolgreich sein kann. In der Praxis bedeutet dies klare Standards und vertrauensbildende Tools in wachsenden Kategorien sowie hochwertige Unterstützung, falls etwas nicht nach Plan läuft.

So wie du dein Angebot erweitert hast, haben wir auch unsere Unterstützung ausgebaut. Bei Sammelkarten haben wir die Standards in Bereichen wie Professionell versiegelte Überraschungsprodukte angehoben, damit die Käufer wissen, was sie erwarten können. In Luxus Handtaschen & Accessoires haben wir die Vorab-Authentifizierung mit Entrupy und Real Authentication eingeführt. So wird die Verifizierung zugänglicher und Käufern haben zum Zeitpunkt des Gebots mehr Sicherheit. Gleichzeitig haben wir in die Teams investiert, die hinter diesen Maßnahmen stehen, und unsere auf Vertrauen fokussierten Teams bis 2025 mehr als verdoppelt.

Wir haben auch neue Tools für dich entwickelt. Das Account-Health-Dashboard bündelt deine Performance- und Richtlinienstatus an einem Ort: Versandquote für pünktliche Lieferungen, Fulfillment-Kennzahlen sowie alle Themen, die deine Aufmerksamkeit erfordern. Es hilft dir, proaktiv vorauszubleiben und nicht nur Probleme zu erkennen, wenn sie entstehen.

In 2026 werden wir unsere Richtlinien weiterhin auf Grundlage deines Feedbacks verfeinern und dabei unter anderem Bedenken wie falsch dargestellte Preise berücksichtigen und sicherstellen, dass die richtigen Schutzmaßnahmen vorhanden sind, wenn wir in neue Kategorien expandieren.

Blick nach vorne

Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst für Live-Shopping, weil du es hier aufgebaut hast. Und so haben fast viermal so viele neue Käufer Whatnot genutzt wie noch im Jahr zuvor.

Was als bessere Art und Weise begann, Funko Pop! zu verkaufen, hat sich zu einem neuen Modell für den Handel entwickelt, das auf Expertise, Persönlichkeit und Echtzeit-Verbindungen basiert. Verkäufer bauen hier eine Community auf, die ihnen vertraut, Woche für Woche zurückkommt und ihre Freunde mitbringt. Diese Dynamik wird von Jahr zu Jahr stärker.

Vor fast sechs Jahren haben wir Whatnot mit einer klaren Vision gestartet. Du hast dazu beigetragen, diese Vision zum Leben zu erwecken. Gemeinsam bauen wir sie jeden Tag weiter aus. Danke, dass du ein Teil davon bist. Lass uns weitermachen.

Sei morgen um 11:00 Uhr PT / 14:00 Uhr ET auf @whatnotsellers dabei, um mehr darüber zu erfahren, was wir als Nächstes bringen. Wir freuen uns, dich dort zu sehen.

— Grant LaFontaine

Whatnot, Mitbegründer &, CEO

Ähnliche Artikel

Previous
Previous

Whatnots State of Live Selling Report 2026: Zeit, live zu gehen

Next
Next

2026 & Whatnot: Internationale Marken und Lizenzprodukte prägen den deutschen Live-Shopping-Markt