Produkt-Updates: Einführung der kostenlosen Abholung und verbesserte Card Breaks

Hallo allerseits! Wir sind das Whatnot-Produktteam und melden uns mit weiteren Produkt-Updates zurück! Wir freuen uns, neue Funktionen vorstellen zu können, die euch beim Ausbau eures Business helfen. Dazu gehören zwei wichtige Updates, die eine bequemere, schnellere und günstigere Zustellungsmethode und ein besseres Breaking-Erlebnis bieten, damit ihr schneller als je zuvor Break Spots verkaufen könnt. Wir reden von der kostenlosen Abholung und der neuen Break-Funktion.

Einführung der kostenlosen Abholung für deine Kunden vor Ort

Auf Whatnot verkaufen viele von euch lokal, müssen aber trotzdem Zeit und Geld für den Versand an die Käufer in der Nähe aufwenden. Daher haben wir nun eine Zeitlang die kostenlose Abhol-Funktion getestet, bei der die Kunden vor Ort ihre Bestellungen schnell, kostenlos und flexibel direkt bei dir abholen können.

Ab sofort können alle Verkäufer weltweit von der kostenlosen Abholung profitieren. Mit der kostenlosen Abholung müssen Käufer nicht für den Versand bezahlen, sondern können ihre Bestellungen persönlich bei dir abholen. Außerdem müssen sie nicht auf den Versand warten, sondern können den Artikel sogar noch am selben Tag in Empfang nehmen.

Für diejenigen unter euch, die ein stationäres Geschäft betreiben, funktioniert die kostenlose Abholung ähnlich wie bei Online-Käufen in großen Geschäften. Die Käufer können den Einkauf innerhalb der Öffnungszeiten des Geschäfts bei dir abholen.

Die Möglichkeiten, mit lokalen Käufern in Kontakt zu treten, sind endlos. Beispielsweise könnte der Besitzer eines Blumenladens seinen Kunden dabei helfen, einen Muttertagsstrauß zusammenzustellen, den sie auf dem Heimweg von der Arbeit abholen können. Oder Käufer können Waren bei einem Verkäufer am Stand auf einer Comic-Con abholen. Und stell dir vor, wie toll es für Käufer wäre, die lokalen Lieblingsleckereien direkt bei einem lokalen Verkäufer abzuholen, wenn sie am frischesten sind. Wir sind schon gespannt, wie du die kostenlose Abhol-Funktion nutzt!

Wenn du ein Verkäufer ohne stationäres Geschäft bist, sieh dir unsere Best Practices an, über die du hier mehr lesen kannst. Weitere Details und Tipps findest du unten:

  • Sprich mit deinen Käufern über die Funktion. Erwähne in deinen Streams und in den sozialen Medien, dass du die kostenlose Abholung anbietest.

  • Stelle sicher, dass du Direktnachrichten aktiviert hast. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Käufer dir eine Nachricht schicken, um die Abholung zu vereinbaren.

  • Käufer benötigen die neueste Version der Whatnot-App (iOS oder Android), um die Funktion „Kostenlose Abholung“ angezeigt zu bekommen. Käufern im Web steht die Funktion derzeit nicht zur Verfügung.

  • Wenn du eine frühzeitige Auszahlung nutzt, wirst du bezahlt, wenn du den Abholschein generierst. Wenn du nicht für die frühzeitige Auszahlung angemeldet bist, wirst du bezahlt, wenn die Bestellung als abgeholt markiert wird bzw. sieben Tage nach der Bestellung (je nachdem, was zuerst eintritt).

  • Selbstabholungen werden nicht auf die durchschnittliche Versandzeit angerechnet.

  • Wenn die Abholung doch nicht klappt, kontaktiere bitte sellersupport@whatnot.com , der dir dann beim Versand der Bestellung helfen kann.

Sobald du die kostenlose Abholung in deinen Versandeinstellungen in der Whatnot-App aktiviert hast, wird sie als Standardoption für alle Sendungen angeboten. Du kannst die Funktion auch im Livestream ein- und ausschalten, indem du in die Show-Einstellungen gehst und unter Versand auf „Kostenlose Abholung“ tippst. Die kostenlose Abholung wird nur für Bestellungen (BINS und Auktionen) unterstützt, die während einer Live-Show eingehen. In Kürze werden wir aber auch die Unterstützung für Marktplatzbestellungen, reine Abholangebote und Entdeckungsfilter aktivieren.

Hier erfährst du mehr über die kostenlose Abholung.

Verbessere deine Breaks mit einer brandneuen Break-Funktion

Jede Sekunde wird eine Sammelkarte auf Whatnot verkauft, und viele davon über Breaks. Breaks sind eine Gruppenkaufaktivität, bei der ein Verkäufer eine Schachtel oder eine Kartenpackung kauft und dann andere einlädt, Plätze (Spots) zur Teilnahme beim Öffnen der Packung zu kaufen, wobei jeder Platz für einen bestimmten Teil der Karten steht. Breaks sind für Sammlerinnen und Sammler zu einer unterhaltsamen, spannenden und gerechteren Möglichkeit geworden, nur einen Teil anstatt einer ganzen Box zu kaufen.

Unsere neue Break-Funktion, die sich derzeit in der Beta-Phase befindet, bietet eine reibungslose, intuitive und unterhaltsame Möglichkeit, mit deinem Publikum in Kontakt zu treten und diese Break-Spots noch viel schneller zu verkaufen.

Die neue Break-Funktion bietet Folgendes:

  • Optimierte Break-Erstellung: Verabschiede dich von der mühsamen Erstellung von Spots! Generiere Spots gesammelt, kopiere und füge sie aus deiner Tabelle ein und passe die Beschreibungen ganz einfach an. So erstellst du in Sekundenschnelle einen Break mit Hunderten von Spots.

  • Reibungsloses Break Management: Du hast die Kontrolle mit festen Spots, Unterstützung für Pick-Your-Team und Zufallsformate, Sofort-Kaufen und Auktionen sowie eine klare Nachverfolgung der Spot-Zuweisungen, damit Käufer immer genau wissen, was es zu kaufen gibt.

  • Integrierte Zufallsauswahl: Automatische Spot Zuweisungen mit Unterstützung für beliebte Formate wie „Stash-or-Pass“ und „Pick-Two-Choose-One“. Sieh zu, wie sich die Breaks in Rekordzeit füllen!

  • Bestellabwicklung leicht gemacht: Exportiere die Spots und Bestellungen direkt in eine Tabelle und auf die Lieferscheine.

Diese Upgrades und ein neu gestaltetes Kauferlebnis machen Breaks auf Whatnot zu einer einfacheren und aufregenderen Art des Verkaufens. Beta Funktionen können sich jederzeit ändern und daher kann es während der Weiterentwicklung zeitweise zu Ausfallzeiten kommen. Gehöre zu den Ersten, die die Magie erleben – melde dich noch heute für unsere Warteliste an.

Sende und erhalte Geschenke auf Whatnot

Ab sofort können auf Whatnot Geschenke gekauft werden! Du kannst ein Geschenk für deine Freunde kaufen, wenn ihr einander auf Whatnot folgt. Wenn du im Feld „Sofort-Kaufen“ auf „Jetzt kaufen“ geklickt hast, wähle anschließend „Als Geschenk verschicken“ aus.

Das ist im Livestream oder im Shop möglich. Um selbst beschenkt  zu werden, aktualisiere deine Kontoeinstellungen in der App. Hier erfährst du mehr über die Geschenkfunktion auf Whatnot.

Die einfachere Mehrwertsteuerangabe

Wenn du ein mehrwertsteuerpflichtiger Verkäufer bist, kannst du jetzt den Bestellverlauf herunterladen, der alle Daten enthält, die du zum Erstellen von mehrwertsteuerpflichtigen Rechnungen benötigst. Die Schaltfläche zum Herunterladen der Bestellung mit Mehrwertsteuer befindet sich im Verkäufer-Hub > Finanzen > Auszüge.

Sei gespannt auf weitere Produkt-Updates, während wir weiterhin neue Tools für dein Business auf Whatnot entwickeln. Hier findest du unsere monatlichen Zusammenfassungen und vieles mehr!

– Whatnot Produktteam

Previous
Previous

Halte den Moment fest

Next
Next

Unsere stetige Arbeit: Betrugsbekämpfung auf Whatnot